W. A. Mozart: Der Komponist in Wien

Wolfgang Amadeus Mozart:
Der Komponist in Wien

 


Ausstellung


Musikverein, Wien I, Bösendorferstraße 12
4. April – 30. Juni 2006
Montag – Freitag 9 – 18 Uhr, Samstag 9 – 13 Uhr


Wie lebte und arbeitete Mozart in Wien? War Komponist, Pianist oder Klavierlehrer sein eigentlicher Beruf? Was verdiente er womit? Wie waren die Lebenshaltungs-kosten? Für wen musizierte und komponierte er? Wie vertrieb er seine Werke? Was war für ihn Arbeit, wie verbrachte er seine Freizeit, wie reagierte er als Künstler auf alltägliche oder besondere Ereignisse in seiner Umwelt?

Diese Fragen muß sich jeder Musikfreund stellen. Antworten darauf werden hier mit konkreten Dokumenten aus der Wiener Musikszene dieser Zeit, aus der wirtschaftlichen und sozialen Situation in Wien, vor allem aber von Mozart selbst gegeben.

Zu sehen sind schriftliche und zahlreiche Bilddokumente. Viele von ihnen sind im Mozartjahr 2006 nur in dieser Ausstellung zu sehen, etliche werden überhaupt zum ersten Mal in einer Ausstellung gezeigt. Höhepunkte sind Barbara Kraffts oft reproduziertes, aber nur hier im Original gezeigtes Mozart-Portrait, ein Schattenriß Mozarts, der erst vor kurzem aus englischem Privatbesitz nach Wien gelangt ist, Mozarts Originalhandschriften zu Hauptwerken wie der Großen g-Moll-Symphonie, dem d-Moll- Klavierkonzert, zu „Figaro“, und vom letzten vollendeten Werk, der „Freimaurerkantate“. Zu sehen sind aber auch Skizzen, Entwürfe und Fragmente, die einen tiefen Einblick in seine Schaffensweise ermöglichen, Briefe, Abrechnungen, Zeugnisse aus dem Verlagswesen und zur Zeitgeschichte und viel Bildmaterial aus der öffentlichen wie privaten Wiener Musikszene dieser Zeit – vom Kaiserhof über den adeligen Salon bis zu Bürgertum.